Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
08.01.2018, 14:03 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vertragsunterzeichnung zum Breitbandausbau im Harz
In Harzgerode wurde ein wichtiger Schritt zum fächendeckenden Breitbandausbau im Harz vollzogen.
Vertragsunterzeichnung in Harzgerode.
In Anwesenheit von Dr. Jürgen Ude (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt) und Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise unterzeichneten der Harzer Landrat Martin Skiebe sowie Vertreter der Deutschen Telekom und der Mitteldeutschen Gesellschaft für Kommunikation mbh Magdeburg (MDDSL) die notwendigen Ausbauverträge.
 
Mitte Dezember erhielt die Kreisverwaltung die endgültigen Förderbescheide des Bundes. Gemeinsam mit den Geldern des Landes Sachsen-Anhalt und zehn Prozent Eigenmitteln des Landkreises kann nun der Ausbau starten. Insgesamt investieren Telekom und MDDSL rund 22 Millionen Euro für den Ausbau des Breitbandnetzes.
 
Über den Winter erfolgen nun die letzten Feinplanungen, sodass im Frühjahr an mehreren Standorten gleichzeitig mit dem Ausbau begonnen werden kann. 2019 soll das Vorhaben abgeschlossen sein.