Vorsitzende des Tourismusausschusses
Neuigkeiten
27.04.2017, 19:28 Uhr | Heike Brehmer MdB
Girls´ und Boys´ Day 2017 - Jugendliche aus Harz- und Salzlandkreis zu Gast im Deutschen Bundestag
Auf meine Einladung verbrachten fünf Jugendliche aus dem Harz- und Salzlandkreis den Girls – und Boys´ Day 2017 im Deutschen Bundestag in Berlin. 
Dort hatten Antonia Brandt, Lea Schimmer, Marie-Luise Wilke, Marie Peter und Richard Häuser die Möglichkeit, hautnah die wichtigsten Schauplätze des Parlaments zu besichtigen und etwas über den Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten zu erfahren. 
 
Zunächst konnte ich in einem persönlichen Gespräch über meine Arbeit als Abgeordnete berichten. Danach konnten meine 5 Gäste auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die 231. Sitzung des Parlaments zu den Themen Rente und Steuern live mitverfolgen.

Ein besonderes Highlight bot sicherlich der anschließende Besuch der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Bei einer Führung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages gab es neben besonderen architektonischen und historischen Gesichtspunkten auch zahlreiche interessante Aspekte zur Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages zu entdecken. 
 
Girls‘ und Boys‘ Day sind bundesweite Aktionstage. Sie bieten jungen Menschen die Gelegenheit, einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erlangen und sich gezielt über ihre Zukunft zu informieren.