Neuigkeiten
03.07.2017, 15:48 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vor vier Jahren hieß es: "Hand drauf, wir ändern hier was!"
Jetzt war es dann soweit: Mit dem ersten Spatenstich für eine künftige Brücke begannen heute zwischen Halberstadt und Harsleben die Arbeiten am Neubau der knapp 7,4 Kilometer langen Ortsumfahrung im Zuge der Bundesstraße (B) 79.
„Die neue Trasse wird Halberstadt und Harsleben deutlich vom Durchgangsverkehr entlasten und zugleich einen wichtigen Beitrag zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region leisten“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel beim ersten Spatentisch, den wir gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Rainer Bomba, vollziehen konnten.
 
Mit dem Straßenbauvorhaben sollen vor allem die Bürger in Harsleben von einem Durchgangsverkehr mit durchschnittlich 16000 Fahrzeugen, darunter vielen LKW`s, entlastet werden. Es ist eines der wichtigsten im Lande und von großer Bedeutung für die bessere Anbindung der Harzregion an die Industriestandorte Mitteldeutschlands, betonte Webel.
 
Der Bund investiere rund 37,5 Millionen Euro in den Bau der Ortsumfahrung, sagte Staatssekretär Bomba. „Ich freue mich besonders, dass das Land die notwendigen Bauvorbereitungen so zügig abgeschlossen hat. Mit den jetzt beginnenden Arbeiten stellen wir sicher, dass unsere Investitionen schnellstmöglich ihre angestrebte Wirkung entfalten“, erklärte der Staatssekretär.
 
Ich persönlich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich dafür bedanken, dass wir dieses wichtige Bauvorhaben nun realisieren können.