Neuigkeiten
19.07.2017, 16:14 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vorsitzender der Senioren-Union Deutschlands zu Gast in Aschersleben
Zu einer Gesprächsrunde zum Thema Generationengerechtigkeit konnte ich Prof. Dr. Otto Wulff gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Merbach (Landesvorsitzender der Senioren-Union), Jürgen Weigelt (Kreisvorsitzender der Senioren-Union Salzlandkreis) und Torsten Schweiger (CDU-Bundestagskandidat für Mansfeld-Südharz) in Aschersleben begrüßen.  
Prof. Dr. Otto Wulff machte in seiner Rede deutlich, dass die Generationengerechtigkeit seit jeher ein zentraler Streitpunkt in der deutschen Gesellschaft ist. Er vertritt den Standpunkt, dass sich die Gerechtigkeit zwischen den verschiedenen Generationen aus zwei Bestandteilen zusammensetzt: Einerseits müssen die Senioren einen angemessenen Lebensabend ohne das Risiko der Altersarmut verbringen können, andererseits müssen die jüngeren Generationen ein Leben genießen können, bei dem die Entfaltungsmöglichkeiten nicht durch die Last der Staatsverschuldung beschränkt sind. Die Älteren müssen eine Positionsstärkung und die Jungen eine Förderung bei der Lebensgestaltung erfahren, dafür muss die Prosperität der deutschen Wirtschaft genutzt werden.
 
Ganz besonders ermutigte der Vorsitzende der Senioren-Union Deutschlands die anwesenden Mitglieder der zweitgrößten CDU-Vereinigung zu einer aktiveren Einbringung in allen gesellschaftlichen Bereichen. Neben aktuellen bundespolitischen Entwicklungen konnten wir auch über zukünftige Herausforderungen sprechen. Dabei standen die Bildungspolitik, der deutsche Föderalismus und die aktuellen Veränderungen der Familienpolitik im Mittelpunkt der Diskussion.