Neuigkeiten
28.08.2017, 13:21 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fachwerkzentrum Quedlinburg ist "Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen"
Das Fachwerkzentrum Quedlinburg e.V. ist Preisträger des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der Deutschen Wirtschaft. Das diesjährige Thema lautet: "Offen denken, damit sich Neues entfalten kann". 
Dieses Motiv zeigt sich im Restaurationsprojekt "Integrativer Ort BauDENKMAL!" des Fachwerkzentrums.
 
Seit mehr als zwei Jahren helfen Flüchtlinge und Migranten dabei, historische Baudenkmäler in Sachsen-Anhalt vor dem Verfall zu retten. Gemeinsam mit Dr. Reiner Haseloff war ich nach Quedlinburg gekommen, um mir im Rahmen der Auszeichnung die Projekte persönlich anzusehen. Der Ministerpräsident montierte gemeinsam mit Claudia Hennrich (Geschäftsführerin des Fachwerkzentrums) und Dr. Karl-Heinz Daehre (1. Vorsitzender) eine Ehrentafel am Gebäude Blasiistraße 11.
 
Das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg wurde im November 2002 als Trägerverein der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Quedlinburg neu gegründet. Beispielhafte Projekte sind der Bunte Hof in Osterwieck und das Fachwerkensemble Hühnerbrücke 4 und Grudenberg 8 in Halberstadt.