Neuigkeiten
03.09.2017, 15:01 Uhr
Spanische Botschafterin besucht Gymnasium "Am Thie" in Blankenburg
Die Botschafterin des Königreichs Spanien in Deutschland, Frau Maria Victoria Morera Villuendas, hat die Stadt Blankenburg besucht. Eine Station ihres Besuchs war das Gymnasium "Am Thie", wo wir von Bürgermeister Heiko Breithaupt und Schulleiter Herrn Siemann begrüßt wurden.
 
Nach einem musikalischen Empfang durch eine Schülerband hatten die Spanischklassen die einzigartige Möglichkeit, Fragen an die Botschafterin zu stellen. Es entstand eine sehr lebhafte Gesprächsrunde, die in einer Einladung in die spanische Botschaft nach Berlin mündete. Der Deutsch-Spanische Austausch soll weiter ausgebaut und gefördert werden.
 
Die Botschafterin verwies in diesem Zusammenhang auf das von der EU geförderte Erasmus-Programm, das einzigartige Möglichkeiten zum Sammeln interkultureller Erfahrungen bietet.
 
Anlass des Besuchs in der Blütenstadt war der Geburtstag von Prinzessin Friederike: Vor 100 Jahren erblickte die spätere griechische Königin Friederike von Hannover in Blankenburg das Licht der Welt. Sie war Großmutter des heutigen spanischen Königs Felipe VI. und Mutter von Königin Sofia von Spanien.