Vorsitzende des Tourismusausschusses
Neuigkeiten
08.11.2017, 12:24 Uhr | Heike Brehmer MdB
20. Herrenabend in Darlingerode
Bereits zum 20. Mal fand in diesem Jahr der traditionelle Herrenabend statt, zu dem der Harzer Landrat Martin Skiebe in die Stadthalle Darlingerode eingeladen hatte. Die Veranstaltung, die im Jahr 1998 von Skiebes Vorgänger Dr. Michael Ermrich ins Leben gerufen wurde, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam wachsen".
Foto: Matthias Bein
Überragendes Thema des Abends war der Fußball, denn als Ehrengast konnte DFB-Präsident Reinhard Grindel begrüßt werden. Er sprach vor den rund 200 Gästen nicht nur von der ökonomischen, sondern auch von der sozialen und integrativen Bedeutung des Fußballs. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung des Ehrenamts sowie der Kinder- und Jugendarbeit.
 
Sachsen-Anhalts Sportminister Holger Stahlknecht betonte in seinem Grußwort, dass die Vereine der Region einen enormen Identitäscharakter haben.
 
Von den Teilnehmern des Herrenabends wurde die Rekord-Spendensumme von 16.000 Euro geleistet. Das Geld geht an Vereine und Einrichtungen aus dem Harz, die sich in besonderer Weise karitativ sowie im Kinder- und Jugendbereich engagieren.