Neuigkeiten
20.02.2018, 17:43 Uhr | Heike Brehmer MdB
Jahresempfang der Stadt Blankenburg (Harz)
Mehr als 200 Gäste waren der Einladung zum traditionellen Jahresempfang in den Theatersaal des Großen Schlosses gefolgt und haben damit ihre Verbundenheit mit der Blütenstadt gezeigt.
Bürgermeister Heiko Breithaupt während seiner Ansprache.
Bürgermeister Heiko Breithaupt betonte in seiner Ansprache die Besonderheiten der Ortsteile und die vielen Projekte, die in Angriff genommen wurden - von der Sanierung von Kindertagesstätten über den Bau von Gerätehäusern für die Feuerwehr bis zur Erschließung neuer Wohngebiete. Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in vielen Bereichen für die Stadt einsetzen. Diesem Dank möchte ich mich anschließen.
 
Traditionell werden beim Jahresempfang Auszeichnungen verliehen. Der Ehrengast des Abends, Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, überreichte zusammen mit dem Bürgermeister Ehrenurkunden an Schülerinnen und Schüler der Europaschule "August Bebel".

31 Jugendliche hatten bei Udo Lindenbergs Musical-Projekt "Hinterm Horizont macht Schule" mitgewirkt, dessen Aufführung am Nordharzer Städtbundtheater ein großer Erfolg war.
 
Ausgezeichnet wurde auch ein 15-jähriger aus Cattenstedt, der im vergangenen Jahr seine Großeltern aus einem brennenden Haus gerettet hatte. Er trug sich in das Ehrenbuch der Stadt ein.
 
Musikalisch begleitet wurde der Abend durch das Telemann-Kammerorchester Michaelstein unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten" unter der Leitung von Thomas König.