Pressemitteilungen
31.01.2017, 16:03 Uhr | Heike Brehmer MdB
Landurlaub mit Zukunftspotenzial - Heike Brehmer MdB über Landtourismus auf der Grünen Woche
Urlaub im ländlichen Raum hat großes Zukunftspotenzial. Davon konnte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag, Heike Brehmer auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin überzeugen. 
 
Delegation des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages unter der Leitung der Vorsitzenden Heike Brehmer MdB, (4.v.li), in der Halle "Erlebnisbauernhof" mit Vertretern der BAG „Urlaub auf dem Bauernhof“ und dem Deutschen Bauernverband.
Bei ihrem Messerundgang kam Heike Brehmer mit einer Delegation des Tourismusausschusses u.a. mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Werner Schwarz, der Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“, Ute Mushard, Geschäftsführerin Franziska Schmied sowie mit der Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande Sachsen-Anhalt e.V., Christine Fehse ins Gespräch. 
 
„Ich freue mich, dass das Thema Landtourismus auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auch in diesem Jahr wieder einen wichtigen Schwerpunkt darstellte. Für viele Bauernhöfe stellt der Tourismus eine wichtige zusätzliche Einkommensquelle dar und trägt damit zur Existenzsicherung der landwirtschaftlichen Betriebe bei. Der Landtourismus konnte in den letzten Jahren ein enormes Marktpotenzial aufweisen. Zu den wichtigen Zukunftsthemen des Landtourismus zählen u.a. der Breitbandausbau, eine gute Erreichbarkeit, gezieltes Marketing, Fördermöglichkeiten für ländliche Räume sowie das Thema Nachhaltigkeit. “, so Heike Brehmer.
 
Die Internationale Grüne Woche in Berlin findet in diesem Jahr bereits zum 82. Mal statt. Insgesamt waren über 100 landwirtschaftliche Aussteller auf der Verbrauchermesse vertreten, die für den Landurlaub warben oder landwirtschaftliche und hofeigene Produkte ausstellten. Weitere Informationen rund um den Landtourismus in Deutschland und Sachsen-Anhalt gibt es im Internet auf den Seiten www.landsichten.de sowie www.bauernhofurlaub.de.

(Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde)