Pressemitteilungen
08.03.2017, 15:01 Uhr | Heike Brehmer MdB
1,7 Millionen Euro für Grundschulsporthalle Blankenburg
Eine Förderung in Höhe von 1,7 Millionen Euro gibt es für die Grundschulsporthalle "Am Regenstein" in Blankenburg. Das geht aus einem aktuellen Beschluss des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag hervor. Dieser hatte die Mittel im Rahmen des Förderprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur freigegeben.
Bild: Christiane Lang
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die die Aufnahme der Sporthalle in das Förderprogramm intensiv unterstützt hatte, begrüßt die Mittelvergabe:
 
„Ich freue mich, dass die Grundschulsporthalle in Blankenburg eine Förderung aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen erhält. Die Finanzspritze ist ein wichtiges Signal für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Blankenburg, die gerade in Zeiten des demografischen Wandels für eine kinder- und jugendgerechte Einrichtung von großer Bedeutung ist.“, so Heike Brehmer. 
 
Insgesamt hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages Mittel in Höhe von 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen Einrichtungen wie Sporthallen, Kindergärten oder Schwimmbädern freigegeben. Die zusätzlichen Mittel dienen der Finanzierung von bereits eingereichten, förderfähigen Anträgen, die bislang nicht berücksichtigt werden konnten.