Vorsitzende des Tourismusausschusses
Pressemitteilungen
31.03.2017, 12:18 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Sprach-Kitas im Harz- und Salzlandkreis
Im Harz- und Salzlandkreis werden so genannte Sprach-Kitas vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert. Anfang 2017 startete bereits die zweite Förderwelle des Programms, welches basierend auf den Erfahrungen aus dem Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration ins Leben gerufen wurde. Mit der Anhebung der finanziellen Mittel konnte die Zahl der rund 3.500 Sprach-Kitas verdoppelt werden. 
Bild: BMFSFJ
Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer begrüßt die Förderung für die Einrichtungen in ihrem Wahlkreis und erklärt: „Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Sprachentwicklung eines Kindes stellt schon früh die Weichen für den späteren Bildungsweg. Deshalb haben wir in unserem Koalitionsvertrag vereinbart, die erfolgreichen Ansätze des letzten Bundesprogramms fortzuführen und neue Impulse für die sprachliche Bildung in Kitas zu setzen.

Mit der Förderung werden die Einrichtungen bei der Bildungsarbeit unterstützt. Viele Einrichtungen konnte ich schon vor Ort besuchen und mir persönlich ein Bild von der engagierten Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher machen“, so Heike Brehmer.
 
Folgende Einrichtungen wurden im Bundestagswahlkreis Harz und Salzland zur Förderung für die erste und zweite Förderwelle bewilligt:

- Kinderhaus Staßfurter Höhe in Aschersleben;
- Integrative Bewegungs-Kita Am Regenstein in Blankenburg;
- Kita Am Waldesrand in Dingelstedt;
- Kita Marie-Hauptmann-Stiftung

- sowie die Einrichtungen AWO Kita Pfiffikus,
- Evang. Kita  Gröperstraße,
- Kita Sonnenschein,
- AWO Integrative Kita Sputnik,
- Kinderland,
- Kita Zum Ententeich,
- Kita Regenbogen,
- Kita Waldblick I in Halberstadt;
- Integrative Kita  Regenbogenland in Harzgerode;
- AWO Kita Kinderhaus an der Ilse in Osterwieck;
- AWO Kita Kinderland Bummi

- sowie Integrative Kita Sonnenkäfer in Quedlinburg;
- Kita Wirbelwind in Schwanebeck; 
- Integrative Kita Am Park in Wasserleben

- sowie die Einrichtungen Integrative Kita Quasselstrippe,
- Integrative Kita Löwenzahn und
- Kinderland Pusteblume in Wernigerode. 
 
Eine Standortkarte der Einrichtungen ist auf der Internetseite http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de einsehbar.