Vorsitzende des Tourismusausschusses
Pressemitteilungen
10.04.2017, 16:21 Uhr
Kita Süderstadt in Quedlinburg erhält 1.100.000 Euro für Sanierung
Die Kindertagesstätte Süderstadt in der Welterbestadt Quedlinburg erhält im Rahmen des Förderprogramms STARK V Mittel in Höhe von 1.100.000 Euro für die Sanierung der Anlage sowie den Neubau eines Mehrzweckraums. Der Förderbescheid wurde vor Ort vom Minister für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, André Schröder MdL übergeben.
 
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer begrüßt die Förderung der Kindertagesstätte und informiert:
„Ich freue mich über die Bereitstellung der Fördermittel für die Kindertagesstätte Süderstadt in Quedlinburg, die mit der Finanzspritze nun wichtige Sanierungsarbeiten vornehmen kann. Das kommt der Infrastruktur der Welterbestadt Quedlinburg und natürlich den Kleinsten in unserer Gesellschaft
zugute.
 
Mit dem Förderprogramm STARK V werden finanzschwachen Kommunen Mittel für Investitionen in ihre Infrastruktur zur Verfügung gestellt. 90 Prozent der Fördermittel stammen vom Bund. Sachsen-Anhalt stellt den eigentlich von den Kommunen zu zahlenden Eigenanteil von 10 Prozent aus dem Landeshaushalt zur Verfügung. Die geförderten Projekte werden somit vollständig aus dem Programm STARK V finanziert, d.h. die Kommunen müssen keinen Eigenanteil erbringen.“, so Heike Brehmer.