Pressemitteilungen
14.07.2017, 12:19 Uhr
Besuch der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch auf dem Schloss Harzgerode
Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Harzgerode Marcus Weise und der Landtagsabgeordneten Frau Gorr MdL, konnte die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch MdL zu einem Besuch auf dem Schloss Harzgerode begrüßen.
 
Eintrag ins goldene Buch: Heike Brehmer MdB, Gabriele Brakebusch MdL, Marcus Weise und Angela Gorr MdL (v.l.n.r.)
Der Bürgermeister Herr Weise führte die Gäste persönlich durch den sanierten Westflügel des Schlosses, der in den vergangenen sieben Jahren für rund zwei Millionen Euro saniert und im vergangenen Mai zur Nutzung übergeben wurde. Im Erdgeschoss konnten sich die Anwesenden ein Bild von den erst kürzlich bezogenen Räumlichkeiten der Stadtinformation machen. Der Bürgermeister stellte beim Rundgang durch das Obergeschoss seine Visionen zu der Einrichtung eines Besucher- und Regionalzentrums vor.

Die aktive Erlebnisausstellung soll sich an regionaltypischen Themen orientieren und durch das Vorhandensein modernster Technik den aktuellsten Ansprüchen genügen. Die Räume des Westflügels sollen außerdem als außerschulischer Lernort genutzt werden. Dem Bürgermeister Herr Weise ist dies ein besonderes Anliegen, da es die Verbundenheit der Schüler zu der Region stärkt.
 
Anschließend stellte der Bürgermeister anhand einer Kurzpräsentation die Besonderheiten von Harzgerode, die Wirtschaftszahlen und die Tourismusvorhaben vor. Ein Projekt, das eine besondere Rolle in den Planungen des Bürgermeisters spielt, ist die noch ausstehende Neugestaltung des Schlosshofes, die die Renovierungsmaßnahmen am Schloss Harzgerode abschließend soll.
 
Die interessante Besichtigung des sanierten Westflügels des Harzgeröder Schlosses wurde durch den Eintrag der Landtagspräsidentin Frau Brakebusch MdL in das Gästebuch der Stadt Harzgerode abgerundet.