Vorsitzende des Tourismusausschusses
Pressemitteilungen
17.07.2017, 14:48 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fördermittel an den „Verein Rettung Schloss Blankenburg“ übergeben
Sachsen-Anhalts Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger hat einen Fördermittelbescheid des Landes in Höhe von 144.000 Euro an den Verein „Rettung Schloss Blankenburg“ übergeben. André Gast, Geschäftsführer der Großen Schloss Blankenburg GmbH und Vorstandsmitglied im Verein, nahm den Bescheid im Beisein von Bürgermeister Heiko Breithaupt und des CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Daldrup entgegen.
Übergabe des Förderbescheides im Hof des Schlosses.
Die Fördergelder des Landes sind zur Kofinanzierung der Bundesmittel aus dem Denkmalschutzsonderprogamm VI (2016) für die Dachsanierung und Schwammbekämpfung im Alten Flügel vorgesehen. Mit dieser Maßnahme soll die Dachsanierung des eigentlichen Schlosses abgeschlossen werden.
 
Die Gesamtmaßnahme in Höhe von 720.000 Euro wird auch mit Bundesmitteln in Höhe von 350.000 Euro gefördert, wofür ich mich immer sehr eingesetzt habe.
 
Bei einem Rundgang im Dachbereich konnten wir uns ein Bild von der Notwendigkeit der Sanierungsarbeiten machen, die zur Schlossweihnacht vollständig abgeschlossen sein sollen. Beim Weihnachtsmarkt soll dann den Besuchern ein komplett mit Schiefer gedecktes Dach präsentiert werden.