Neuigkeiten
25.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Der GKV-Spitzenverband hat allen gesetzlichen Kassen empfohlen, die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge in der Coronakrise für Arbeitgeber vorübergehend zu erleichtern. Demnach können Unternehmen, die aus nachvollziehbaren Gründen wegen der Corona-Epidemie kein Geld haben, um die Sozialversicherungsbeiträge zu bezahlen, die Beiträge vorübergehend stunden, also später zahlen. 
weiter

23.03.2020 | BMWi
Das KfW-Sonderprogramm 2020 startet: Es unterstützt Unternehmen, die wegen der Corona-Pandemie vorübergehend in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Kleine, mittelständische und auch große Unternehmen können ab sofort über ihre Hausbank Anträge stellen. Die Auszahlungen erfolgen schnellstmöglich, die Mittel für das Sonderprogramm sind unbegrenzt.
weiter

23.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 22. März 2020 eine Erweiterung der Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte beschlossen. Damit wird der Beschluss vom 12. März 2020 erweitert. Die Maßnahmen haben eine Geltungsdauer von Mindestens 2 Wochen.
weiter

20.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Um Unternehmen in der Corona-Pandemie dabei zu unterstützen, ihre Ausstattung mit Liquidität zu verbessern, erhalten sie steuerliche Hilfen. Das Bundesfinanzministerium hat mit den obersten Landesfinanzbehörden abgestimmt, wie betroffene Steuerpflichtige mit konkreten steuerlichen Erleichte-rungen unterstützt werden.
weiter

18.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben über die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beraten. Das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Einreiseverbot wird auch in Deutschland zügig umgesetzt. 
weiter

16.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Der Bundesinnenminister hat in Abstimmung mit den Nachbarstaaten und den betroffenen Bundesländern entschieden, zur weiteren Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Coronavirus vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen. 
weiter

16.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Die Bundesregierung und die Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer haben angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland eine Vereinbarung getroffen. Sie beschlossen am Montag, den 16. März 2020 Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich.
weiter

15.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung befassen sich intensiv und auf allen Ebenen mit den Entwicklungen zum Coronavirus. Wir nehmen die Situation sehr ernst und ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um die weitere Ausbreitung einzudämmen und das Risiko einer Infektion zu minimieren.
weiter

05.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Nur noch für kurze Zeit ist in der Berliner Landesvertretung von Sachsen-Anhalt die Ausstellung "Typisch Harz" mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der Marianne-Buggenhagen-Schule Darlingerode zu sehen. Ich habe deshalb die Gelegenheit genutzt, mir die Werke gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, der Wernigeröder Landtagsabgeordneten Angela Gorr und Vertretern der Schule noch einmal genau anzusehen.
weiter

02.03.2020 | Heike Brehmer MdB
Der Besuch von Dr. Peter Tauber in Blankenburg führte den Parl. Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung nicht nur in die Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne und die unterirdische Apotheke, sondern auch in das Kleine Schloss. Dort wurde eine Regionalausstellung des Versorgungs- und Instandsetzungszentrums Blankenburg eröffnet.
weiter