Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
23.03.2018, 13:05 Uhr | Heike Brehmer MdB
Erste BPA-Fahrt 2018 für politisch interessierte Bürger nach Berlin
Im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) erhielten politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Harz und Salzland die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen und mich im Parlament zu besuchen.
Foto: Bundesregierung / Volker Schneider
Nach ihrer Ankunft in Berlin stand für die Besuchergruppe ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt auf dem Programm, bei dem die Gruppe in einem Fachvortrag über den Aufbau sowie die Abläufe des Hauses informiert wurde und die Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen.

Im Anschluss folgten ein Vortrag sowie ein Rundgang in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in der Berliner Luisenstraße. Hier erfuhren die Besucher viel Wissenswertes über die Arbeit der Vertretung Sachsen-Anhalts beim Bund.

Anschließend ging es für die Gruppe ins Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“, einem der meist besuchten Erinnerungsorte Berlins zur Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus. 
 
Der zweite Besuchstag startete mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte. Hoch hinaus ging es für die Gruppe anschließend für ein Mittagessen im 368 m hohen Berliner Fernsehturm, der einen beeindruckenden Ausblick über die Bundeshauptstadt bot.

Im Anschluss daran besuchte die Gruppe den Deutschen Bundestag, wo sie zunächst auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eine Plenardebatte miterleben live durfte. Der Besuch im politischen Berlin endete für die Bürgerinnen und Bürger mit der Besichtigung der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.