Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.11.2018, 12:56 Uhr | Heike Brehmer MdB
28. Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt
221 Delegierte der CDU Sachsen-Anhalt waren am 17. November 2018 zum 28. Landesparteitag in die Festscheune in Röblinegn am See (Landkreis Mansfeld-Südharz) gekommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Landesvorsitzenden und seiner Stellvertreter. 
Mit einem Ergebnis von 84,5 Prozent der Stimmen wurde Innenminister Holger Stahlknecht MdL zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er hatte die Partei zuvor auf die Kommunal- und Europwahl im Mai 2019 eingestimmt.
 
Holger Stahlknecht übernimmt das Amt des Landesvorsitzenden von Verkehrsminister Thomas Webel, der nicht erneut für das Amt kandidiert hatte und 14 Jahre an der Spitze der Landes-CDU stand. Der neue Landesvorsitzende betonte, dass es mit ihm ein klares Bekenntnis zu einem starken Staat geben werde. Eine Koalition mit der AfD schloss er aus. 
 
Ich danke den Delgeierten, die mich erneut zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt haben. Bildungsminister Marco Tullner MdL und Finanzminister André Schröder MdL wurden ebenfalls zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 
 
Der Europaabgeordnete Sven Schulze wurde in seinem Amt als Generalsekretär bestätigt; ebenso der Mitgliederbeauftragte Mario Karschunke. 
 
Gewählt wurden auch die Delegierten zum Parteitag der CDU Deutschlads (Amtszeit April 2019 bis April 2021) und die Delegierten zum Bundesausschuss der CDU Deutschlands (Amtszeit April 2019 bis April 2021). 
 
Zudem legten die Landtagsfraktion und die Landesgruppe im Deutschen Bundestag ihre Arbeitsberichte vor.
 
Alle Wahlergebnisse finden Sie hier