Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.03.2019, 15:53 Uhr | Heike Brehmer MdB
Girls´ Day und Boys´ Day 2019 im Deutschen Bundestag - Harzer Schüler erhalten Einblick ins Parlamentsgeschehen
Auf Einladung der Harzer CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer verbrachten fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Harz den Girls´ Day und Boys´ Day 2019 im Deutschen Bundestag in Berlin. Dort hatten Annika, Gregor, Günter Ibrahim, Kimberly und Jasmin die Möglichkeit, hautnah die wichtigsten Schauplätze des Parlaments zu besichtigen.
Im Plenarsaal
Zunächst konnten sich die Jugendlichen über die Facharbeit der verschiedenen Ausschüsse im Paul Löbe Haus informieren und Fragen zu aktuellen Themen stellen. Anschließend ging es für die Gruppe auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Hier wurden den Mädchen und Jungen in einem Vortrag die Arbeitsweise, der Aufbau und die Struktur des Parlaments erläutert. 
 
Ein besonderes Highlight bot auch der Besuch der berühmten Glaskuppel auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Bei einer Führung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages gab es abschließend zahlreiche architektonische und historische Besonderheiten zu entdecken.
 
„Der Besuch im Deutschen Bundestag war für uns alle ein besonderes Erlebnis“, waren sich die Jugendlichen einig. Girls´ Day und Boys´ Day sind bundesweite Aktionstage zur Berufsorientierung. Junge Menschen sollen so einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder erlangen und sich gezielt über ihre Zukunft informieren.