Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
06.06.2019, 14:17 Uhr | Heike Brehmer MdB
Landschulheim Grovesmühle bei Geschichtswettbewerb vorn
Beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten hat das Landschulheim Grovesmühle in Veckenstedt den Preis als "landesbeste Schule Sachsen-Anhalt" gewonnen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen hatten Beiträge zu unterschiedlichen Themen eingereicht, unter anderem zum Leben in der DDR und zur Grenzöffnung auf dem Brocken.
Bild: Körber-Stiftung
Dafür gab es  einen von mehreren Landessiegen sowie Förderpreise. Die Auszeichnung als landesbeste Schule ist mit 1.000 Euro dotiert. 

Einen Landessieg errangen auch das Gymnasium Martineum in Halberstadt und das Fallstein-Gymnasium Osterwieck. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch. 
 
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten stand in diesem Jahr unter dem Motto "So geht's nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch". Bundesweit haben rund 5.600 Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema geforscht; knapp 2.000 Beiträge wurden für den Wettbewerb eingereicht. 
 
Weitere Informationen zu den Preisträgern und Kurztexte der Landessiegerarbeiten gibt es hier.