Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
02.12.2019, 13:17 Uhr | Heike Brehmer MdB
Besuch im Fachschulzentrum Halberstadt
Auf Einladung von Leiterin Nicole Jebauer habe ich das Fachschulzentrum Halberstadt besucht und mich über die Ausbildung informiert. Das Fachschulzentrum ist Teil des Europäischen Bildungswerks für Beruf und Gesellschaft. 
In der Einrichtung werden staatlich anerkannte Erzieher/-innen in Vollzeit und berufsbegleitend ausgebildet. Daneben gibt es Qualifizierungsmaßnahmen zur pädagogischen Hilfskraft in Kindertagesstätten und zur Kinderschutzfachkraft sowie fachspezifische Zusatzqualifizierungen für Seiteneinsteiger. 
 
Im Rahmen des pädagogischen Werkstatttages sprach ich mit den angehenden Fachkräften unter anderem über das "Gute-Kita-Gesetz". Der Bund unterstützt das Land Sachsen-Anhalt dabei mit rund 140 Millionen Euro. Mit diesen Mitteln sollen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher von Schulgeld befreit werden. Mit einer praxisintegrierten und vergüteten Ausbildung soll dem Fachkräftemangel zusätzlich entgegengewirkt werden. 
 
Das diesjährige Schulmotto steht übrigens ganz im Zeichen der Demokratie: "Demokratie-Gemeinsam-Miteinander-Füreinander".