Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
03.03.2021, 14:27 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fast 3 Mio. Euro für Ersatzneubau des Lehrschwimmbads Harzgerode
Mit 2.994.440 Euro wird der Ersatzneubau des Lehrschwimmbads in Harzgerode vom Bund gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend, Kultur“. Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die sich für das Projekt in ihrem Wahlkreis eingesetzt hatte, informiert.  
 
„Das bestehende Bad in Harzgerode wurde 1967 errichtet und wird seitdem für Schwimmunterricht, Vereins- und Präventionssport genutzt. Mit seiner Finanzspritze unterstützt der Bund den dringend notwendigen Ersatzbau des Lehrschwimmbads. Dieser soll künftig mit einem innovativen Energiekonzept ein überregionales Zentrum für das Miteinander verschiedener Generationen bilden.“
 
Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 hatte der Bundestag weitere Mittel für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung gestellt.

Das Bundesprogramm fördert innovative Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Eine wichtige Rolle spielen die Wirkung der Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der Beitrag zum Klimaschutz sowie ein hohes Innovationspotenzial.