Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
27.05.2021, 13:31 Uhr | Heike Brehmer MdB
Besuch im Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur in Halberstadt
Gemeinsam mit CDU-Landtagskandidat Thomas Krüger und Stadträtin Frauke Weiß habe ich das Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur in Halberstadt besucht. Das Museum ist nach dem Halberstädter Hofjuden Berend Lehmann (1661 - 1730) benannt. Er war einer der bedeutendsten Hofjuden seiner Zeit und von Halberstadt aus für die Höfe von Preußen, Hannover und vor allem Sachsen tätig.
Die Dauerausstellung des Museums zeigt an der Geschichte der Jüdischen Gemeinde Halberstadt exemplarisch die der Juden in Preußen auf. Wesentliches Element der Ausstellung ist die Porträtgalerie. Historische und aktuelle Fotografien erzählen die Geschichten der ehemals in Halberstadt ansässigen jüdischen Familien. Eion großer Dank an Frau Jutta Dick, Direktorin der Moses Mendelssohn Akademie, für die umfangreichen Einblicke in das jüdische Leben. 
  
Die CDU Deutschlands hatte für den 27. Mai zu einem Aktionstag gegen Antisemitismus aufgerufen. Antisemitismus ist abscheulich – und leider augenblicklich auch wieder allgegenwärtig. Viele Deutsche jüdischen Glaubens und viele bei uns lebende Bürgerinnen und Bürger Israels werden beleidigt und bedroht, angefeindet und angegriffen. Auf der Straße und im Netz erleben sie Hass und Hetze. Das ist schmerzhaft und unerträglich. Es ist aber auch eine gesellschaftliche und politische Herausforderung für uns als Christdemokratinnen und Christdemokraten. 
 
Gemeinsam wollen wir gerade jetzt Haltung zeigen und unsere Stimme erheben. Mit dem Aktionstag geht es um mehr als nur ein Zeichen der Solidarität. Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen: Judenhass geht von Rechtextremisten aus, von Linksextremisten oder muslimischen Extremisten – aber er richtet sich immer gegen Menschen, gegen unser Land und unsere Werte, unsere Demokratie und unser Leben in Freiheit.