Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.06.2021, 12:16 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Verbundprojekt des JKI Quedlinburg zur Artenvielfalt
399.688,70 Euro – mit diesen Mitteln macht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Projekt „Streifenanbau von Raps und Getreide – eine Chance für die Artenvielfalt bei hohen Erträgen und stabilen Einkommen“ möglich. Das Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) hatte hierfür gemeinsam mit seinen Verbundpartnern, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Cargill GmbH, erfolgreich einen Antrag gestellt.
 
Bild: BMEL
Ich freue mich über die Bundesförderung, die einmal mehr zeigt wie wichtig Forschung und Entwicklung im Bereich der Artenvielfalt für unsere Landwirtschaft und Ernährungssicherung sind. Als Bundesforschungsinstitut leistet das JKI in Quedlinburg mit seinem innovativen Projekt im Forschungsverbund einen wichtigen Beitrag.
 
Die Mittel stammen aus dem Zweckvermögen des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank, mit dem Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft, dem Wein- und Gartenbau sowie der Fischerei und Aquakultur gefördert werden. Im Vordergrund stehen dabei Projekte der experimentellen Entwicklung mit dem Ziel, neue und verbesserte Verfahren, Produkte oder Dienstleistungen zur Marktreife zu führen.