Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.06.2021, 15:23 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gedenken an den 17. Juni 1953 im Bürgerpark Wernigerode
In Gedenken an den 17. Juni 1953 fand im Bürgerpark Wernigerode auf Initiative der CDU-Landtagsabgeordneten Angela Gorr gemeinsam mit der Harzer CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer eine Kranzniederlegung statt. In kleinem Kreis wurde den Opfern des Volksaufstandes in der ehemaligen DDR vor 68 Jahren gedacht. 
Johannes Rink vom Landesverband der Vereinigung der Opfer des Stalinismus in Sachsen-Anhalt e.V. ging dabei  auf die Bedeutung des 17. Juni 1953 ein. In Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes legte die Vereinigung vor Ort ein Gesteck nieder.
Im gemeinsamen Gespräch mit den Anwesenden erinnerten die CDU-Abgeordneten Angela Gorr und Heike Brehmer an die Symbolkraft des Gedenktages für die deutsche Geschichte: „Das heutige Datum erinnert uns immer wieder daran, dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist. Vor 68 Jahren gingen Hunderttausende auf die Straße, um ein Zeichen für Demokratie und Selbstbestimmung zu setzen.

In Wernigerode und Umgebung beteiligten sich mehr als 7.000 Beschäftigte aus über 20 Betrieben an den Protestaktionen. Ihr selbstloses Eintreten für Freiheit und Demokratie muss uns Vorbild und Mahnung sein. Entschieden treten wir all denen entgegen, die bis heute versuchen, unsere Demokratie zu gefährden oder das SED-Unrecht zu verharmlosen.“, erklären die CDU-Abgeordneten. 
 
Die Frauen-Union Sachsen-Anhalt hatte im Wernigeröder Bürgerpark vor genau 12 Jahren einen Baum im Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes gepflanzt.