Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
03.09.2021, 10:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Kita Dankerode saniert
Im Harzgerodöder Ortsteil Dankerode habe ich mir gemeinsam mit Marcus Weise (Bürgermeister Harzgerode), Ortsbürgermeister Mario Arnold, Renate Sierau (stellv. Ortsbürgermeisterin) und dem Stadtratsvorsitzenden Peter Strube die frisch sanierte Kita "Wirbelwind" angesehen. Leiterin Beate Beier führte uns durch die Einrichtung, in der aktuell 36 Kinder betreut werden. 
Die Kosten lagen bei rund 223.000 Euro; die Sanierung erfolgte über das Förderprogramm STARK V. Es stellt finanzschwachen Kommunen Mittel für Investitionen in ihre Infrastruktur zur Verfügung. Der größte Teil der Fördermittel (90 Prozent) stammt vom Bund. Sachsen-Anhalt stellt den eigentlich von den Kommunen zu zahlenden Eigenanteil aus dem Landeshaushalt zur Verfügung (10 Prozent). Die geförderten Projekte werden somit vollständig aus dem Programm STARK V finanziert, die Kommunen müssen keinen Eigenanteil erbringen.