Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
01.09.2021, 10:57 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fördergeld für Schloss Wernigerode
Am Schloss Wernigerode ist die Stützmauer an der Freiterrasse aus dem Lot geraten und muss saniert werden. Dies ist auch wichtig für den generationengerechten Umbau des Schlosses. Die voraussichtlichen Kosten von 460.000 Euro werden zur Hälfte vom Bund übernommen.
Die Mittel in Höhe von bis zu 230.000 Euro stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X und wurden im Frühjahr vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages freigegeben. Bei einer Veranstaltung in der Schlosskirche konnte ich den symbolischen Förderscheck an Landrat Thomas Balcerowski überreichen.
 
Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch die restaurierten Kirchenfenster bewundern, die nach umfassender Schönheitskur wieder in vollem Glanz erstrahlen. Auch hier hatte sich der Bund - neben vielen weiteren Unterstützern - an der Restaurierung beteiligt. Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer der Schloss Wernigerode GmbH und Michael Hamecher von der Stiftung Schloss Wernigerode erläuterten das Vorhaben.