Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.08.2021, 11:04 Uhr | Heike Brehmer MdB
Fachgespräch zur Pflege
Auf meine Einladung war der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, zu einem Besuch nach Aschersleben gekommen. Bei einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde in der Senioren Residenz Stemmler sprachen wir über das Thema „Pflege der Zukunft“. 
 
Dabei wurde die Bildung eines Pflege-Netzwerkes zwischen Politik und Verwaltung, Kassen, Pflegeverbänden, Ärztekammer, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen beschlossen. Als Schwerpunkte wurden u.a. benannt: Vorbeugende Rehabilitationen, Aktivierung ambulanter Pflege, Ausbildung von Assistenzkräften als unterstützendes Pflegepersonal, Anpassung des Arbeitszeitgesetzes für häusliches Pflegepersonal im Zusammenhang mit einer folgerichtigen Anpassung der Rentenregelung. Eines ist bereits erreicht: die Ausbildungsvergütung von Pflegekräften im Vergleich zu anderen Berufen ist in Deutschland auf höchsten Niveau.
 

Vor Ort waren u.a. der CDU-Landesvorsitzende Sven Schulze MdEP, CDA-Landesvorsitzender Wiegbert Schwenke, CDA-Landesgeschäftsführer Mario Karschunke, Tobias Krull MdL, Stadtrat Dr. Maik Planert, Ärztekammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Edgar Strauch und Ankristin Wegener vom Landesministerium für Arbeit, Soziales und Integration.