Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
09.09.2021, 12:45 Uhr | Heike Brehmer MdB
Julia Klöckner zu Gast im JKI Quedlinburg
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft war meiner Einladung nach Quedlinburg gefolgt, gemeinsam haben wir das Julius-Kühn-Institut (JKI) besucht. Präsident Prof. Dr. Frank Ordon und Dr. Nadine Bräsicke führten uns durch die Einrichtung und erläuterten aktuelle Forschungsvorhaben. 
Foto: Matthias Bein
Wichtigstes Thema war der Waldschutz. Mit dem neuen Fachinstitut für Waldschutz gibt es seit Kurzem ein 18. Fachinstitut unter dem Dach des JKI, das neue Waldschutzkonzepte entwickeln wird. Es soll aktuelle Probleme im Waldschutz zeitnah aufgreifen und lösen helfen sowie Strategien entwickeln, die dazu beitragen die Wälder nachhaltig gesund zu erhalten. Wichtige Forschungsfelder des neuen Instituts sind:

- Erarbeitung von Strategien und Konzepten für den Waldschutz unter besonderer Berücksichtigung des Klimawandels

- Forschung zu Biologie, Vermeidung und integrierten Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten im Wald

- Stärkung der funktionalen Biodiversität und der natürlichen Regulations- und Abwehrmechanismen des Waldes gegen Krankheiten und Schädlinge.

Die Standortwahl des neuen Fachinstituts ist ein klares Bekenntnis zum Standort Quedlinburg und wird die Forschung im Bereich Waldschutz deutlich stärken.