Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
21.05.2022, 11:10 Uhr | Heike Brehmer
Der Wille kann Kirchen versetzen...
Kürzlich wurde heute die translozierte Stabkirche Stiege an ihrem neuen Standort im Ortskern feierlich eigeweiht. Damit findet ein langes und überaus spannendes Projekt seinen erfolgreichen Abschluss. 
Das Gotteshaus wurde aus einem abgelegenen Standort im Wald in den Ortskern versetzt. Die 1905 geweihte Kirche ist in ihrer Bauweise einzigartig: Sie ist im norwegischen Blockhausstil errichtet. In ganz Deutschland gibt es nur zwei ähnliche Gotteshäuser.

Leider wurde das Bauwerk aufgrund des abgelegenen Standortes wiederholt Opfer von Vandalismus. Deshalb, so der Plan, sollte sie umziehen und am neuen Standort komplett restauriert zu einem öffentlich zugänglichen Bildungs- und Kulturzentrum werden. Das ist nun, Dank des großen Engagements des Vereins Stabkirche Stiege e.V., vollbracht. 
 
Dank zahlreicher Förderer und Unterstützer sowie Bundesmitteln in Höhe von 300.000 Euro kamen die für das Projekt notwendigen Mittel von 1 Million Euro zusammen. Gemeinsam mit Förderern und den am Bau beteiligten Firmen konnte nun Einweihung gefeiert werden. 
 
Gäste waren unter anderem Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra, Landrat Thomas Balcerowski der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes a.D. Dr. Michael Ermrich, Harzsparkassen-Vorstand Wilfried Schlüter, Vereinsvorsitzender Helmut Hoppe und Ronald Fiebelkorn, Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken.