Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.07.2022, 09:54 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bundesförderung für Kulturdenkmäler im Wahlkreis
Der Bund fördert mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler" 3 bedeutende Einrichtungen im Wahlkreis.
 - Großes Schloss Blankenburg: 180.000 Euro

 - Diakonissen-Mutterhaus "Neuvandsburg" Elbingerode: 180.000 Euro

 - Kirche St. Stephani Aschersleben: 250.000 Euro 

Das Große Schloss Blankenburg leistet als ehrwürdiges Denkmal und Kultureinrichtung einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Region und weit darüber hinaus. Das 1934 eingeweihte Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode wurde von Architekt Godehard Schwethelm im Bauhaus-Stil errichtet.

Als größte Stadtkirche in Sachsen-Anhalt ist die gotische Hallenkirche von besonderer kultureller und architektonischer Bedeutung.
 
Das Programm "National wertvolle Kulturdenkmäler" wurde ins Leben gerufen, um die Erhaltung von Baudenkmälern, Bodendenkmälern sowie historischen Parks und Gärten zu unterstützen, denen insbesondere aufgrund architektonischer, historischer oder wissenschaftlicher Leistungen eine herausragende Bedeutung zukommt. Die Fördermittel können für Substanzerhalt und Restaurierung eingesetzt werden. 
 
Ich freue mich sehr über die Förderung in meinem Wahlkreis. Mit der Finanzspritze des Bundes wird ein wichtiger Beitrag zum langfristigen Erhalt dieser bedeutenden Einrichtungen geleistet.