Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.09.2022, 15:29 Uhr | Heike Brehmer MdB
Sparkassen-Tourismusbarometer für Sachsen-Anhalt: Reiselust steigt wieder, Fachkräftemangel bleibt großes Problem.
Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) hat kürzlich in Naumburg die Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers für Sachsen-Anhalt vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen wieder mehr Reisen und die Rückstände zum Nachfrageniveau vor der Corona-Krise schrumpfen. 
Foto: OSV/photothek
Sachsen-Anhalts touristische Ziele sind wieder gefragt. Allein im Juni lag die Zahl der gewerblichen Übernachtungen in Sachsen-Anhalt nur noch 3,9 Prozent unter dem Nachfrageniveau von Juni 2019. Die Reisegebiete Altmark (+ 5,3 Prozent) und Magdeburg, Elbe-Börde-Heide (+ 6,9 Prozent) übertrafen das Vorkrisenniveau von Juni 2019 bereits wieder. 
 
Gleichzeitig wird aber deutlich, dass der Fachkräftemangel weiter ein großes Problem für die Betriebe in Tourismus und Gastgewerbe bleibt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigten im Gastgewerbe Sachsen-Anhalts lag 2021 rund 13 Prozent niedriger als 2019; rund 23 Prozent der Ausbildungsstellen konnten nicht besetzt werden.