Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.09.2022, 09:05 Uhr | Heike Brehmer MdB
Nachhaltigkeitsdebatte im Bundestag – Heike Brehmer MdB bringt Harzer Spezialitäten nach Berlin
„Nachhaltig handeln, nachhaltig wirtschaften: das ist das Gebot unserer Zeit. Nur indem wir Nachhaltigkeit auf unsere Fahnen schreiben, können wir den nachfolgenden Generationen gute Lebensbedingungen hinterlassen. Deshalb befasst sich auch der Bundestag seit der vergangenen Wahlperiode einmal pro Jahr mit dem Thema.“, informiert die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer.
Im Rahmen der Aktion „regionaler Tisch“ der CDU/CSU-Fraktion brachte die Abgeordnete verschiedene Harzer Spezialitäten mit nach Berlin, darunter Halberstädter Würstchen, Brockensplitter sowie eine Auswahl verschiedener Getränke der Harzer Mineralquelle. 
 
Die Lebensmittel, welche die Unionsabgeordneten aus ihren Wahlkreisen aus ganz Deutschland mit nach Berlin gebracht haben, sollen im Anschluss an die Aktion einem sozialen Zweck zugeführt werden. 
 
„Unser Harz hat kulinarisch viel zu bieten. Mit einer kleinen Auswahl  Harzer Produkte nehme ich ein Stück Heimat mit nach Berlin. Ich freue mich, dass ich so für diese Spezialitäten werben kann – und für die Leistung, die dahintersteckt.“ Dies gelte gerade in Zeiten enormer Belastungen für die Betriebe durch die exorbitanten Energiepreise, ergänzt Heike Brehmer. 
 
„Unsere Unionsfraktion will damit das Augenmerk auf das Thema Ernährungssicherung und Nachhaltigkeit lenken. Eine besondere Rolle spielen dabei regionale Lebensmittel: sie gehören mehr denn je auf den Tisch, denn die Wertschöpfung bleibt vor Ort bei unseren Landwirten und den verarbeitenden Betrieben, Umwelt und Klima werden durch kurze Wege geschont. Außerdem prägen Lebensmittel aus regionaler Produktion das Gesicht unserer Heimat als lebenswerte Orte mit.“