Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
23.11.2022, 14:53 Uhr | Heike Brehmer MdB
Vom Harz in die Hauptstadt
Mitten in die Bundeshauptstadt ging es für eine Gruppe Harzer Bürger, unter denen sich u.a. engagierte Mitglieder des Landes- und Kreisschützenverbandes, des Euro-Clubs sowie des Dingelstedter Heimatvereins befanden.
(Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)
Im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) erhielten sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu werfen und die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer im Parlament zu besuchen.
 
Der erste Tag startete mit einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungs-haftanstalt der Staatssicherheit der DDR. Im Anschluss stand ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt auf dem Programm, bei dem über Aufbau und Abläufe des Hauses informiert wurde.

Eine interessante Stadtrundfahrt durch Berlin, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, rundete das Programm ab.
 
Der zweite Besuchstag startete mit der Besichtigung des Plenarsaals des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude und einem Vortrag über die Aufgaben und Strukturen des Parlaments. Es folgte ein Gespräch mit Heike Brehmer, die ausführlich über ihren Arbeitsalltag als Abgeordnete sowie aktuelle politische Themen informierte, bevor es für die Besucher auf die Dachterrasse mit der berühmten Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäude ging. 
 
Anschließend besuchte die Gruppe die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, wo sie von der Leiterin der Einrichtung, Simone Großner persönlich begrüßt wurden. Bevor der Heimweg Richtung Harz angetreten wurde, hatten die Besucher noch die Gelegenheit, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Berliner Breitscheidplatz zu besuchen und das historisch bedeutende Ambiente des Bauwerks zu erleben.