Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.04.2023, 17:41 Uhr | Heike Brehmer MdB
13. Tag der Industriekultur
Am vergangenen Sonntag fand in Sachsen-Anhalt der 13. Tag der Industriekultur statt, bei dem in verschiedenen Städten, Museen und Denkmälern über unsere reichhaltige Industriegeschichte informiert wurde. Bereits zwei Tage zuvor fand in der Magdeburger Johanniskirche die Auftaktveranstaltung statt, zu der der Verein "Optische Telegraphie in Preußen" eingeladen hatte.
Vor Ort waren unter anderem der Landtagsabgeordnete Thomas Krüger und Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris. Es gab es viel Wissenswertes zur Datenübertragung des 19. Jahrhunderts zu erfahren, denn die Johanniskirche war die 14. Station der ab 1832 entstandenen „Königlich-preußischen optischen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz“. Sie diente bis 1849 dem preußischen Staat und Militär zum Informationsaustausch zwischen Berlin und dem Rheinland und war seinerzeit eine wissenschaftlich-technische Pionierleistung.
 
Heute ist in der Johanniskirche von der alten Station 14 zwar nichts mehr zu besichtigen. Anhand von Bildmaterial wurde zum Tag der Industriekultur dieses Stück der Telekommunikationsgeschichte aber am historischen Standort noch einmal für die Besucher sichtbar gemacht.