Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
26.04.2017, 09:17 Uhr | Heike Brehmer MdB
Ein Jahr USA für Schülerinnen und Schüler - Heike Brehmer informiert über PPP 2018/2019
Zum 35. Mal bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses jungen Schülerinnen und Schülern die Chance, im Rahmen des PPP-Programmjahres 2018/2019 ein Jahr in den USA zu verbringen und das amerikanische Familien- und Schulleben aus erster Hand kennen zu lernen.
Foto: Deutscher Bundestag / Werner Schüring
Ziel des PPP ist es, ein Netzwerk zwischen jungen Menschen in Deutschland und den USA zu knüpfen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen und unterschiedliche Lebensweisen im anderen Land zu erfahren.
 
Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer ruft Schülerinnen und Schüler auf, sich für das Austauschprogramm zu bewerben: „Ein Austauschjahr in den USA eröffnet den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten – sie können ihre Englischkenntnisse verbessern, eine andere Kultur kennenlernen und Erfahrungen fürs Leben sammeln. Ich freue mich, dass das Parlamentarische Patentschafts-Programm jungen Menschen die Möglichkeit gibt, einander besser kennen zu lernen“. 
 
Die Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2018) mindestens 15 Jahre alt sein. Das PPP richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Real- und Sekundarschulen, die ihren ersten Wohnsitz in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht über ein abgeschlossenes Abitur verfügen. 
 
Die Bewerbungsphase beginnt am 1. Mai 2017 und endet am 15. September 2017. Die Bewerbungsunterlagen für Interessenten stehen im Internet auf der Website www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Dort können auch alle weiteren Informationen rund um das PPP und die Bewerbungsmodalitäten abgerufen werden.