Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
09.08.2019, 09:55 Uhr | Heike Brehmer MdB
Heimatverein Badersleben e.V. und Fallstein-Gymnasium Osterwieck überzeugen beim Ideenwettbewerb „Machen!2019“
Beim Ideenwettbewerb „Machen!2019“ haben sich der Heimatverein Badersleben e.V. mit der Bockwindmühle als Treffpunkt für Jung und Alt sowie das Fallstein-Gymnasium Osterwieck mit seinem Projekt „Begreifen, was Grenze bedeutet“ unter fast 300 Einsendungen durchgesetzt.
Bild: BMWI
Gemeinsam mit etwa 40 weiteren Vereinen wurden die beiden Initiativen für ihr Engagement und ihre Kreativität von einer Jury im Rahmen des Wettbewerbs ausgewählt, den der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte MdB in diesem Jahr erstmals startete.
 
Die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer, die zur Beteiligung am Wettbewerb aufgerufen hatte, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung der Initiativen aus ihrem Wahlkreis: 
 
„Bürgerschaftliches Engagement ist ein wesentlicher Pfeiler unserer Gesellschaft. Die Preisauszeichnungen mit einem Startkapital für die Projekte sind ein Zeichen der Anerkennung und Ermutigung für tolle Ideen und engagierte Arbeit. Ich gratuliere den Initiatoren in Badersleben und Osterwieck recht herzlich und wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg!“
 
Am Wettbewerb beteiligen konnten sich engagierte Bürger, die in Dörfern, Klein- oder Mittelstädten der neuen Bundesländer leben. Eine unabhängige Jury wählte die besten  Ideen in den Kategorien „Bürgerschaftliches Engagement“, „Grenzüberschreitende Partnerschaften“ und „30 Jahre Mauerfall“ aus. Die offizielle Preisverleihung findet am 26. August 2019 in Berlin statt.