Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
23.09.2019, 09:54 Uhr | Heike Brehmer MdB
Wichtige Entlastung für Beherbergungsbetriebe – Digitalisierung bei Hotelmeldepflicht geplant
Mit dem Entwurf des Bürokratieentlastungsgesetzes III, das vom Bundeskabinett beschlossen wurde, wurden u.a. wichtige bürokratische Entlastungen für Beherbergungsbetriebe auf den Weg gebracht. Hierüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer. 
Bild: Christiane Lang
„Künftig wird die Unterschrift des Gastes zur Meldung im Hotel, die bisher handschriftlich in Papierform erforderlich war, auch digital möglich sein. Hierfür sollen Hoteliers und andere Gastgeber des Beherbergungsgewerbes die Option erhalten, einen digitalen Meldeschein einzuführen. Für die Betriebe bedeutet das mehr Entlastung und deutlich weniger Bürokratie. 
 
Dafür hatte sich unsere CDU/CSU-Bundestagsfraktion seit Langem eingesetzt. Gerade in Zeiten fortschreitender Digitalisierung ist unsere mittelständisch geprägte Tourismuswirtschaft auf zeitgemäße, unbürokratische Regelungen angewiesen.“, so Heike Brehmer.
 
Das neue Verfahren zum digitalen Meldeschein soll in Verbindung mit den Vorgaben der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 umgesetzt werden. Geschätzt fallen derzeit in Deutschland rund 150 Millionen Meldescheine pro Jahr an, was erhebliche Kosten und Papier verursacht.