Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
21.11.2019, 15:53 Uhr | Heike Brehmer MdB
„Unser Dorf hat Zukunft“ - Aufruf zum Bundeswettbewerb
Bereits zum 27. Mal ruft das Bundeslandwirtschaftsministerium gemeinsam mit Ländern und Verbänden zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, Heike Brehmer, begrüßt den Aufruf und informiert:
Bild: BMEL
„Die Dorfgemeinschaften in unserer Region sind stark und vielseitig engagiert. Der Bundeswettbewerb richtet sich an alle, die die Zukunft ihres Dorfes im Blick haben und sich vor Ort für die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belange einsetzen. 
 
Gesucht werden kreative Ideen und Vorhaben von Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen zur Gestaltung eines attraktiven Lebens in Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern.

Interessierte Dörfer melden sich dafür zunächst auf regionaler Ebene gemäß der Ausschreibung des jeweiligen Bundeslandes an. Die Landesausscheide finden 2021 statt, die bundesweiten Sieger werden 2022 ermittelt. 
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Wettbewerb bei vielen engagierten Dörfern in unserer Region auf reges Interesse stößt“, so Heike Brehmer.
 
Als Anerkennung der am Bundesentscheid teilnehmenden Dörfer winken folgende Preisgelder: für Bronze 5.000 Euro, für Silber 10.000 Euro und für Gold 15.000 Euro. Außerdem werden Sonderpreise in Höhe von je 3.000 Euro verliehen und vorbildliche Projekte besonders hervorgehoben. 
 
Alle Informationen zum Bundeswettbewerb können im Internet unter: www.bmel.de/dorfwettbewerb-27 eingesehen werden.