Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
12.12.2019, 10:26 Uhr | Heike Brehmer MdB
Wälder schützen – Borkenkäfer im Nationalpark Harz bekämpfen
Beim 16. Landesausschuss der CDU-Sachsen-Anhalt in Magdeburg stand ein Initiativantrag der Harzer CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer ganz im Zeichen des Waldes. Den Antrag "Klimaschutz durch Erhalt und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder garantieren" hatte die Abgeordnete bereits auf dem CDU-Bundesparteitag gemeinsam mit ihrem niedersächsischen CDU-Kollegen Dr. Roy Kühne MdB eingereicht. 
Nun formulierte Heike Brehmer ihre Forderungen zur Bekämpfung des Borkenkäfers im Nationalpark Harz vor dem Landesausschuss der CDU Sachsen-Anhalt. 
 
"Unser Nationalpark Harz wird durch das massive Auftreten des Borkenkäfers bedroht, der sich in Folge von hohen Temperaturen und Trockenheit in unvorstellbarem Ausmaß vermehrt hat. Durch die Nichtbekämpfung der Borkenkäferbestände im Nationalpark Harz werden auch die benachbarten kommunalen und privaten Waldbestände stark geschädigt.

Es ist erschreckend, welcher wirtschaftliche Schaden für unsere heimische Forstwirtschaft entsteht, ganz zu schweigen vom bleibenden Eindruck bei Wanderern und Touristen.

Hinzu kommen drastische Auswirkungen auf unser Klima: Die Totholzflächen des Nationalparks binden pro Hektar viele Tonnen CO2, das im Laufe der Zeit durch Vermoderung wieder frei gesetzt wird. Fehlende Borkenkäferbekämpfung heißt also auch erhöhte CO2-Emmissionen.
 
Mit meinem Initiativantrag setze ich mich für ein geregeltes, ökologisch verträgliches Borkenkäfermanagement im Nationalpark Harz ein. Unser Harz muss gelebter Naturschutz sein, aber auch weiterhin Forstwirtschaft und Tourismusmagnet. Der Antrag regt zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Problem an - um unsere Wälder zu schützen, dem Waldsterben entgegenzuwirken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."