Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
13.01.2020, 11:01 Uhr | Heike Brehmer MdB
Neue Wege der Nahversorgung auf dem Land gesucht - Förderaufruf für Ländliche Räume
Neue Wege und innovative Konzepte der Nahversorgung auf dem Land sucht die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit ihrer Bekanntmachung  "LandVersorgt – Neue Wege der Nahversorgung in ländlichen Räumen".
Heike Brehmer, CDU-Bundestagsabgeordnete für Harz und Salzland, begrüßt den Förderaufruf:
 
„Die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs hat für den Ländlichen Raum eine außerordentlich große Bedeutung. Nachhaltige Lösungen und kreative Ansätze aus den Bereichen Logistik, Digitalisierung, Mobilität u.v.m. haben nun die Chance, gefördert zu werden. Die Fördermaßnahme richtet sich an ländliche Kommunen und wird durch den Deutschen Städte- und Gemeindebund begleitet. Ich würde mich freuen, wenn interessierte Kommunen aus unserer Region dem Förderaufruf folgen und ihre Projektskizzen einreichen“, so Heike Brehmer.  
 
Noch bis zum 31. März 2020 nimmt die BLE geeignete Projektskizzen entgegen. Die Aussichten auf eine Förderung hängen u.a. vom Nutzen für die ländlichen Regionen und die dort lebenden Menschen, den Erfolgsaussichten des Vorhabens, dem Innovationsgrad und sowie vom Vorbildcharakter der Lösungen ab. Der Förderzeitraum für die Konzeptphase beträgt maximal 12 Monate. Weitere Infos gibt es online unter: