Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
06.05.2020, 18:11 Uhr | Heike Brehmer MdB
Bund fördert Kirche Trinitatis in Blankenburg mit 185.000 Euro
Erneut gute Nachrichten für den Denkmalschutz im Harz: Der Bund fördert die Ev. Kirche Trinitatis in Blankenburg mit insgesamt 185.000 Euro. Die Mittel wurden im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IX auf der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag freigegeben. 
Bild: Christiane Lang
Die Harzer Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer (CDU) und Eberhard Brecht (SPD), die sich gemeinsam intensiv für die Förderung des Objekts eingesetzt hatten, erklären:
 
„Ich freue mich über die Bundesmittel aus dem Kulturetat der Staatsministerin Monika Grütters für die Harzkirchengemeinde Trinitatis.“, so Heike Brehmer. „Mit dieser wichtigen Finanzspritze können die notwendigen Arbeiten zur dauerhaften Sicherung der Kirchenruine in Hüttenrode ausgeführt werden.“, erläutert Eberhard Brecht.
 
Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm fördert der Bund wichtige Maßnahmen, die der Substanzerhaltung oder Restaurierung bedeutender Denkmäler dienen. Für das Denkmalschutz-Sonderprogramm 2020 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages 30 Mio. Euro etatisiert.