Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
30.10.2020, 11:18 Uhr | Heike Brehmer MdB
Apotheken vor Ort sind unerlässlich
Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken verabschiedet. Darüber informiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer.
"Vor-Ort-Apotheken sind für unsere Gesundheitsversorgung unerlässlich. Sie sorgen für eine verlässliche Versorgung mit Medikamenten sowie qualifizierter, persönlicher Beratung und stehen den Patientinnen und Patienten auch mit Nacht- und Notdiensten zur Verfügung.

Gerade in der Corona-Pandemie haben wir einmal mehr bemerkt, dass auch die flächendeckende Apothekenlandschaft ein unerlässlicher Baustein der Gesundheitsversorgung ist, so wurden dort beispielsweise bei Knappheit eigene Desinfektionsmittel hergestellt.
 
Allen Apothekern, pharmazeutisch-technischen Assistenten und all jenen, die in den letzten Wochen und Monaten in den Apotheken vor Ort Großartiges geleistet haben, möchte ich für ihre Arbeit ein großes Dankeschön aussprechen!
 
Mit dem Apothekenstärkungsgesetz beenden wir nun endlich, soweit es europarechtlich möglich ist, das Ungleichgewicht, das nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom Oktober 2016 entstanden war. Nach dem Urteil konnten ausländische Versandapotheken (die sich nicht an den Notdiensten beteiligen müssen) ihren Medikamentenabgabepreis frei festlegen und Rabatte gewähren, während unsere heimischen Apotheker an die Festpreise gebunden waren.
 
Mit dem Gesetz werden außerdem zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen eingeführt, auf die gesetzlich Krankenversicherte einen Anspruch erhalten und für welche die Apotheken vergütet werden. Für Apotheker wird auch der Zuschlag auf den Botendienst, den wir während der Corona-Pandemie befristet eingeführt hatten, verstetigt.“