Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
23.03.2021, 15:31 Uhr | Heike Brehmer MdB
„Erinnerung aufrecht erhalten ist hohes Gut“. Heike Brehmer MdB begrüßt Entwicklung im Falle der ehemaligen „Klosterwerke Blankenburg“
„Die Erinnerung an unsere Geschichte ist ein hohes Gut. Diese gilt es, für kommende Generationen aufrecht zu erhalten.“, erklärt die Harzer CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung im Falle der ehemaligen „Klosterwerke Blankenburg“ in ihrem Wahlkreis.
Blick auf Blankenburg.
„Um auf die erhebliche historische Komponente der ehemaligen Luftschutz- und Rüstungsproduktionsanlage hinzuweisen, hatte ich mich erneut an das Bundesministerium der Finanzen als zuständige Aufsichtsbehörde der BImA gewandt und einen gemeinsamen Lösungsweg mit allen Beteiligten angeregt. In Bezug auf den 50 Meter langen Teilabschnitt habe ich gebeten zu prüfen, inwieweit eine voreilige Verfüllung verhindert werden kann.“, so Heike Brehmer.
 
Aus dem Antwortschreiben der Parlamentarischen Staats-sekretärin Britta Hagedorn MdB geht hervor, dass sich das Bundesfinanzministerium der „besonderen Situation im Spannungsfeld zwischen der notwendigen Beseitigung einer akuten Gefahrensituation für die Gesundheit und das Leben von Menschen sowie der Aufrechterhaltung der Erinnerungskultur vor dem Hintergrund nationalsozialistischer Verbrechen sehr bewusst“ sei. Die im Verfahren führenden Landesbehörden seien demnach in engem Austausch mit den betroffenen Verbänden. 
 
„Die am 16. März 2021 erzielte Einigung seitens der BImA, der Stadt Blankenburg, des Kulturstaatssekretärs Dr. Schellenberger sowie der Vertreter von Stiftungen und Gedenkstätten begrüße ich. Für die Ausgestaltung des gemeinsamen Fahrplans, wie der Erhalt der Erinnerungskultur künftig umgesetzt werden soll, wünsche ich mir auch weiterhin einen engen und konstruktiven Dialog zwischen den Beteiligten und den engagierten Partnern vor Ort.“