Heike Brehmer MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.heike-brehmer.de

DRUCK STARTEN


Pressemitteilungen
23.01.2023, 11:05 Uhr
„Schaustellergewerbe stärken – Kulturerbe erhalten“
Das Schaustellergewerbe leidet noch immer massiv unter den Folgen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Antrag auf den Weg gebracht, der nun im Parlament diskutiert wurde. 
 
„Volksfeste stärken die Gemeinschaft und sind eine wichtige Stütze der heimischen Wirtschaft und des Tourismus. Wir müssen dafür sorgen, dass sie auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Deshalb benötigt diese Branche gerade nach der schwierigen Corona-Zeit Unterstützung“, erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer.
 
Der Antrag der Unionsfraktion sieht u. a. vor, die mit dem Härtefallfonds bereitgestellten und bisher wenig in Anspruch genommenen finanziellen Mittel leichter zugänglich zu machen, damit besonders von der Pandemie betroffene Schausteller, Marktkaufleute und Zirkusse stärker unterstützt werden.
 
Deutschlandweit gibt es über 10.000 Volksfeste. Rund 190 Mio. Besucher geben dort jährlich 4,75 Milliarden Euro aus. Knapp 32.000 Menschen sind bei den gut 5.300 Schaustellerunternehmen beschäftigt, meist kleine und mittelständische Familienunternehmen. Hinzu kommen rund 3.000 Weihnachtsmärkte, auf denen bei 160 Mio. Besuchern ca. 1,7 Mrd. Euro umgesetzt werden.

Den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion finden Sie hier.