Neuigkeiten
06.03.2018, 16:35 Uhr | Heike Brehmer MdB
Arbeitsbesuch in Hohenwarthe
In meiner Funktion als Mitglied des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages habe ich gemeinsam mit Markus Kurze MdL und Ortsbürgermeister Frank Winter das Wasserstraßenkreuz Hohenwarthe besichtigt. 
Am Aussichtspunkt mit Markus Kurze MdL (r.) und Ortsbürgermeister Frank Winter.
Wir sprachen über Möglichkeiten zur touristischen Weiterentwicklung dieses einzigartigen Bauwerks, das sich zu einem Publikumsmagneten und damit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde Möser und das gesamte Jerichower Land entwickelt hat. 
 
An dem Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg überquert der Mittellandkanal die Elbe und geht östlich in den Elbe-Havel-Kanal über. Kernstück ist die Trogbrücke. Sie wurde 2003 fertig gestellt und ist mit 918 Metern die weltweit längste Kanalbrücke. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Schleuse Hohenwarthe.  Die baulichen Anlagen können unter fachkundiger Führung besichtigt werden.

Das Wasserstraßenkreuz und die Trogbrücke sind Teil des FFH-Gebiets „Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg“, dass sich mit einer Fläche von insgesamt 6.589 ha über die Landkreise Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld, Salzlandkreis sowie die Stadt Magdeburg erstreckt.