Neuigkeiten
29.03.2018, 10:34 Uhr | Heike Brehmer MdB
21. Vasten-Colleg im Rathaus Wernigerode
Rund 100 Gäste waren zum traditionellen Vasten-Colleg, der immer am Dienstag nach Palmsonntag stattfindet, in den Festsaal des Wernigeröder Rathauses gekommen. Als Festredner konnte Oberbürgermeister Peter Gaffert den früheren Ministerpräsidenten Prof. Wolfgang Böhmer und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann begrüßen, der die so genannte "Bratenrede" vor dem Dessert hielt.
Foto: Matthias Bein
Ebenfalls zu Gast war Hans-Geord Löffler, 16 Jahre lang Oberbrügermister von Wernigerodes Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße. 
 
Professor Böhmer betonte in seiener Festrede die Möglichkeiten von Freiheit und Eigenverantwortung. Wirtschaftsminister Willingmann ging in seiner Ansprache auf die vielen Bauwerke der Straße der Romanik im Land und das Bauhaus-Jubiläum im nächsten Jahr ein. 
 
Der Ursprung des Vasten-Colleg reicht bis ins Mittelalter zurück und ist eng mit dem Rathaus verknüpft. Das Gebäude wurde erstmals 1277 urkundlich erwähnt. Es wurde als "Spelhus" errichtet und befand sich in Besitz der Wernigeröder Grafen.

Neben der Nutzung als Gerichtsstätte fanden hier mittelalterliche Vergüngungen wir Bälle und Hochzeiten oder Auftritte von Gauklern statt. 
 
Im Jahr 1427 schenkte Graf Heinrich zu Wernigerode dem Rat und der Bürgerschaft von Wernigerode das "Spelhus", verbunden mit dem Vorbehalt, darin weiterhin mit den Bürgern Tanz und Festschmaus zu halten. Seit dem kommen jeweils am Dienstag vor Ostern auf Einladung des Oberbürgermeisters Bürger, Freunde und Gäste der Stadt im Festsaal des Rathauses zum Wernigeröder Vasten-Colleg zusammen. 
 
Ziel des Wernigeröder Vasten-Collegs ist es, Begegnungen mit prominenten Persönlichkeiten und den Gedankenaustausch zwischen Wernigeröderinnen, Wernigerödern und Gästen von außerhalb zu schaffen. Der erste Vasten-Colleg nach Wiederbegründung der Tradition fand im Jahr 1997 statt.