Neuigkeiten
09.04.2018, 12:50 Uhr | Heike Brehmer MdB
Einweihung des Gedenksteins "1000 Jahre Altenrode"
Begleitet von einem großen Straßenfest mit mehreren hundert Besuchern begannen die Feierlichkeiten zum 1000. Geburtstag von Altenrode, einem früheren Ortstiel von Darlingerode. Dabei wurde ein Gedenkstein am Ortseingang des ehemaligen Altenrode eingeweiht. 
Am 6. April des Jahres 1018 unterzeichnete Bischof Arnulf von Halberstadt im Urkundenbuch des Klosters Ilsenburg ein Schriftstück, das als erster Nachweis von Altenrode gilt. Die heutige Bokestraße hieß damals Am Plan und markierte den Ortseingang von Altenrode, das im Laufe der Zeit mit dem gegenüber einer Handelsstraße liegenden Darlingerode zusammenwuchs. Im Jahr 1936 wurde Altenrode dann Darlingerode zugeordnet. 
 
An das Jubiläum erinnert nun ein Gedenkstein aus heimischem Harzgranit, der am ehemaligen Ortseingang von Ortsbürgermeister Werner Förster feierlich enthüllt wurde. Die Festrede hielt Stephan Schädel vom Festausschuss "1000 Jahre Altenrode".

Auch Landrat Martin Skiebe und Ilsenburgs Bürgermeister Denis Loeffke richteten Grußworte an die Anwesenden. Beide würdigten in ihrer Ansprache das große Engagement der Einwohner und bedankten sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren. 
 
Nach Enthüllung des Gedenksteins eröffnete der Spielmannszug Drübeck das Straßenfest. Das eigentliche Fest zum Jubiläum wird erst im Spätsommer gefeiert.