Neuigkeiten
30.04.2018, 09:12 Uhr | Heike Brehmer MdB
„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ - Informationen zur Bundesförderung für Sprach-Kitas im Harz- und Salzlandkreis
„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – mit diesem Programm werden so genannte Sprach-Kitas vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch im Harz- und Salzlandkreis gefördert. Das Antragsverfahren für die 2017 gestartete zweite Förderwelle ist nunmehr abgeschlossen.  
Bild: BMFSFJ
Mit der Förderung werden die Kitas bei der Bildungsarbeit und Sprachförderung unterstützt. In vielen Einrichtungen konnte ich mir bereits persönlich ein Bild von der engagierten Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher machen. 
 
Folgende Einrichtungen wurden im Bundestagswahlkreis Harz und Salzland zur Förderung für die erste und zweite Förderwelle bewilligt:
 
Aderstedt: Kita Schaukelpferd 
 
Anderbeck: Kita Mühlenspatzen
 
Aschersleben: Kindergarten „Bummi“, Kinderland Pfiffikus, Kinderhaus
 
Blankenburg: Integrative Kindergartenstätte „Sonnenblume“, Integrative Kindertagesstätte „Spielwiese“, Integrative Bewegungs-Kita „Am Regenstein“, Evang. Kindertagesstätte
 
Dedeleben: Kita Kinderland
 
Dingelstadt: Kindertagesstätte „Am Waldesrand“
 
Drohndorf: AWO Kita „Bienchen“
 
Eilenstedt: Kindertagesstätte „Rappelkiste“
 
Halberstadt: Kita Marie-Hauptmann-Stiftung, AWO Kita „Pfiffikus“, Evang. Kita Gröperstr., Kita Sonnenschein, Integrative Kneipp-Kita Rappelkiste, Kita Zwergenland, AWO Integrative Kindertagesstätte „Sputnik“, Kita Kinderland, Kita „Die Wehrstedter Orgelpfeifen“, Kita Zum Ententeich, Kita Regenbogen, Kita Waldblick I, Kita Waldblick II, Kita Sonnenschein
 
Harzgerode: Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“, Kindertagesstätte „Wirbelwind“ sowie Kindertagesstätte „Apfelbäumchen“
 
Osterwieck: AWO Kita „Kinderhaus an der Ilse“
 
Papstorf: Kita Erlebnis(t)räume
 
Quedlinburg: AWO Kita „Kinderland Bummi“, Integrative Kita „Sonnenkäfer“
 
Schlanstedt: Kita Spatzennest
 
Schwanebeck: Kindertagesstätte „Wirbelwind“
 
Wasserleben: Integrative Kindertagesstätte Am Park

Wernigerode: Integrative Kindertagesstätte „Flax und Krümel“, Kita St. Johannis, Integrative Kindertagesstätte Quasselstrippe,  Integrative Kita „Löwenzahn“, Kinderland „Pusteblume“
 
Eine Standortkarte der Einrichtungen ist auf der Internetseite http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de einsehbar.