Neuigkeiten
15.05.2018, 15:41 Uhr | Heike Brehmer MdB
Festwoche zur 1050-Jahr-Feier in Deersheim
Am vergangenen Wochenende wurde in Deersheim die Festwoche zur 1050-Jahr-Feier des Ortes mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel eröffnet. Noch bis zum Pfingstmontag wird mit zahlreichen Veranstaltungen der Geburtstag des Ortes gefeiert, der im Jahr 968 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Das Betonkissen vor dem historischen Gutshaus.
Orstbürgermeister Wolfgang Englert, Osterwiecks Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ und Vizelandrätin Heike Schäffer begrüßten die Ehrengäste in der Edelhofhalle.
 
Das Festkommitee, zu dem auch viele örtliche Vereine gehören, begann mit den Vorbereitungen für das Ortsjubiläum bereits vor eineinhalb Jahren. Zu sehen gibt es unter anderem eine umfangreiche Fotoausstellung, die in der Peter-und-Paul-Kirche eröffnet wurde. Rund 1200 Fotos und Bilder zeigen die Geschichte des Ortes. In den nächsten Tagen gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen, darunter ein Kinderfest, eine Oldtimerausstellung, einen Mittelaltermarkt, eine historische Modenschau und vieles mehr.
 
Das komplette Programm der Festwoche gibt es hier.
 
Die Harzer Betonwerke stifteten zum Ortsjubiläum ein Betonkissen, das vor dem historischen Gutshaus seinen Platz fand.
Gemeinsam mit Superintendentin Angelika Zädow und dem Landtagsabgeordneten Bernhard Daldrup habe ich sehr gern die Schirmherrschaft über die Festwoche übernommen, bei der die Einwohner von Deersheim großes Engagement und viel Tatkraft beweisen. Dies zeigt, wie viel ihnen ihr Heimatort bedeutet und wie gern sie dort leben.
 
Die Höhepunkte der Feierlichkeiten stehen am Pfingstwochenende an. Am Pfingstsonntag gibt es unter anderem einen großen historischen Festumzug.
 
Ich möchte allen Mitwirkenden für ihre große Einsatzbereitschaft danken.