Neuigkeiten
17.06.2018, 10:49 Uhr | Heike Brehmer MdB
Gedenken an den 17. Juni 1953
Im Bürgerpark in Wernigerode fand  im Gedenken an den 65. Jahrestag des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 eine Kranzniederlegung statt. Gemeinsam mit Angela Gorr MdL und Johannes Rink von der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) in Sachsen-Anhalt sowie der Frauen Union Sachsen-Anhalt und der CDU Harz trafen wir uns an dem 2009 zu diesem Anlass gepflanzten Baum im Bürgerpark Wernigerode mit Zeitzeugen der damaligen Ereignisse. 
 
Im Bürgerpark Wernigerode
„Wir wollen freie Menschen sein!“ Dieser bewegende Appell der Demonstranten vom 17. Juni 1953 steht für all das, wofür sich vor 65 Jahren Hunderttausende erhoben haben: für ein Leben in Würde, Demokratie, Selbstbestimmung und Menschenrechte. Wir erinnern an Frauen und Männer, die vor 65 Jahren viel Mut bewiesen, weil sie der Entwicklung ihres Landes eine andere Richtung geben wollten. 
 
Mehr als eine Millionen Menschen gingen am 17. Juni 1953 auf die Straße, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. Der Blick war damals vor allem auf Ost-Berlin gerichtet. Doch in mehr als 550 Städten und Gemeinden der DDR fanden Aktionen statt, so auch bei uns im Harz. 
 
Es gibt immer weniger Zeitzeugen, die ihr Wissen an die nachfolgenden Generationen weitergeben können. Umso wichtiger ist eine lebendige Gedenk- und Erinnerungskultur. Wir dürfen niemals den Einsatz der Menschen für Frieden und Freiheit vergessen!